WissensWertes

Entscheidungen treffen –
leicht gemacht durch Bewusstseinserweiterung.

Bewusst eine schwierige Entscheidung treffen.
Sich bewusst bei schwierigen Themen zu entscheiden ist gar nicht so einfach.

Was braucht es, damit dies zukünftig leichter fällt?

Man geht davon aus, dass jeder Mensch alle drei Sekunden eine Entscheidung trifft. Würde man jede Entscheidung bewusst und reflektiert (also kognitiv-bewusst) treffen und dabei alle Alternativen und Konsequenzen, alle Pros und Kontras abwägen, dann wäre unser Gehirn permanent in einer mentalen Überforderung und unser Organismus völlig überlastet. Das wäre kognitiv nicht zu schaffen. Unser Gehirn versucht daher ständig Entscheidungsprozesse zu automatisieren, um den Aufwand des Nachdenkens so gering wie möglich zu halten. Das heißt 90% unserer alltäglichen Entscheidungen treffen wir automatisch- intuitiv, heißt völlig unbewusst. Entscheidet man aus dem Bauchgefühl heraus, umso einfacher, schneller und brauchbarer ist die Entscheidung, obwohl man oft nicht erklären kann, warum man sich so entschieden hat.

Quälendes Kopfzerbrechen.
Was hindert uns daran, uns bewusst zu entscheiden?

Gedankliche Konflikte oder Entscheidungsschwierigkeiten fallen deshalb mehr auf und uns ins Gewicht, weil diese auf der bewusst-kognitiven Ebene stattfinden. Wir denken zu kompliziert und wägen zu lange des Für und Wider ab. Unser Verstand überhäuft uns mit einer Quantität an analytischen, bewertenden und logischen Informationen. Und wenn sich dann noch unser Ego mit seinen Ängsten, Zweifeln und Kritiken einschaltet, durchlaufen wir meist komplizierte und langwierige Denkprozesse – wir sitzen in der Entscheidungsfalle.

Gamechanger: „Gleich-Bewusstsein“
Was also tun, wenn wir uns entscheiden müssen und dies bewusst tun wollen?

Manager wissen, dass Arbeitsteilung und Delegation wichtige Werkzeuge sind, um Projekte erfolgreich zu führen. Dasselbe gilt auch für Entscheidungen. Gute Entscheidungen basieren deshalb arbeitsteilig auf der unbewussten-intuitiven und bewusst-kognitiven Intelligenz. Wir nutzen unser Bauchgefühl, den kreativen, vorausschauenden Teil in uns und unser Wissen, den umsetzenden Teil, der uns hilft, den Alltag zu bewältigen und eine Lösung zu finden, die für uns passt. Das ist die gängige Praxis für die meisten Menschen. Es geht um die Balance zwischen Verstand und Intuition.

Gibt es jedoch Themen, die uns nicht klar denken und handeln lassen, in dem sie einen mentalen Overload produzieren oder unsere Vorstellungskraft und damit auch unsere Entscheidungsfähigkeit bei weitem übersteigen, ist die Balance im sogenannten „Gleich-Bewusstsein“ gestört. Dann braucht es einen bewusstseinserweiternden Prozess.

Perspektivwechsel gewünscht.
Wozu braucht es den Gesprächspartner im bewusstseinserweiternden Prozess?

Meist kennen wir nur eine Seite des Themas, des Problems oder des Konfliktes, ohne zu erkennen, worin genau die Schwierigkeit liegt. Dann macht es Sinn sich einen Gesprächspartner*in zu suchen, der zuhört und der für dich die unausgesprochenen, nicht bewussten Gedanken und Gefühle nach außen trägt. Dazu werden die unbewussten Informationen deiner intuitiven Intelligenz an die Oberfläche in dein bewusstes Wissen, in deinen Verstand geholt. Die Informationen sind ab sofort in deinem Bewusstsein verankert und sind für dich bewusst verfügbar. Trotz möglicher Widerstände und Unbequemlichkeiten, wird dadurch ein Perspektivwechsel eingeleitet, der die Sache einfacher macht.

Programmänderung.
Entscheidungen zu treffen – leicht gemacht.

Die Intuition ist der Leitfaden, der uns durch die schwierige Entscheidung mit einfachen, effizienten und kreativen Problemlösungen führt. Die Intuition äußerst sich dabei nicht logisch, vernünftig oder rational und liefert auch keine offensichtlichen Gründe oder Erklärungen. Sie reflektiert das was ist und was zu deinem Bestem notwendig ist, ungefiltert und unzensiert. Sie hilft dir dabei in die Balance des Gleich-Bewusstseins zu kommen.

Wenn du diesen bewusstseinserweiternden Prozess durchlaufen hast, kommst du zurück in die Bewegung des klaren Denkens und Handelns und in die Entscheidungskompetenz einer möglichen Veränderung.

Ob und wie du diesen Impulsen, Informationen oder Antworten folgst, liegt aber ganz bei dir. Das Leichte daran ist, dass du dich nunmehr frei und bewusst entscheiden kannst!

Vertrau Deiner Intuition

Intuition – Entscheidungen aus dem Unterbewusstsein.

Entscheidungen aus dem Bauch heraus kommen in der Regel spontan und sind nicht steuerbar. Es ist ein Gefühl, dass uns in Momenten sekundenschnell entscheiden und handeln lässt, ohne dass uns die Zusammenhänge klar sind. Das nennt man Intuition.

Der lautstarke Denkprozess unseres Verstandes.

Steht man vor einer schwierigen, vielleicht auch lebenswichtigen Entscheidung, wägt man alle Aspekte ab, sammelt Argumente und wälzt Fragen. Der bewusst-kognitive Denkprozess ist gestartet – mit allen Zweifeln und Ängsten, sich falsch zu entscheiden. Gerade in komplexen und ungewissen Situationen sind wir nicht mehr frei, spontan bzw. intuitiv-automatisch zu handeln.

Bewusstes Denken erfassen wir in Gedanken und Worten. Und diese sind immer laut und präsent. Die Intuition äußert sich stattdessen sehr sanft und leise. Sie macht sich in Form von Gefühlen bemerkbar, die sich uns als körperliche Signale zeigen. Doch nehmen wir diese Signale nicht immer unbedingt wahr, weil der laute Gedankenstrom unseres Verstandes oft die Kommunikation zu unserem Unbewussten stört.

Gibt es aber keine Zeit zum Nachdenken, greifen wir auf den enormen Wissensspeicher an Erfahrungen der Intuition zurück und wir entscheiden intuitiv richtig.

Der Intuition eine Stimme geben.

Mit der Verbindung zum Unterbewusstsein geben wir der Intuition eine Stimme. Die Informationen, aus der immensen Bibliothek der gesammelten Erfahrungen werden „gelesen“ und somit an die Oberfläche, in unser Bewusstsein geholt. Die Intuition verhilft uns auf eine kreative Art, neue Zusammenhänge zwischen den von uns gespeicherten Daten im Gehirn aufzudecken. Auch der Ursprung möglicher Probleme oder Verhaltensweisen, die uns an Entscheidungen hindern oder blockieren können mit Hilfe der Intuition erkannt und identifiziert werden.

Bewusst entscheiden – die Balance zwischen Kopf und Bauch.

Die effizientesten Entscheidungen treffen wir, wenn wir sowohl unseren Verstand als auch unsere Intuition berücksichtigen. Dafür brauchen wir beide Intelligenzen: die kreativ vorausschauende unbewusste-intuitive Intelligenz, die uns unterstützt die richtige Entscheidung zu treffen und die umsetzenden Intelligenz, die bewusste-kognitive, um entsprechend zu handeln.

Vertrau der Kraft deiner Intuition.

Alles in allem: Unsere Intuition ist bei schwierigen Entscheidungsprozessen eine unvoreingenommene Ratgeberin für einfache, effiziente und kreativen Lösungen. Sie äußert sich nicht logisch, vernünftig oder rational und liefert keine offensichtlichen Gründe oder Erklärungen. Sie reflektiert ungefiltert und unzensiert, das was ist. Das kann vielleicht auch unbequem sein. Doch die Intuition ist nicht bewertend, sie arbeitet in liebevoller Art und Weise nur für dich und will immer nur dein Bestes.

Gut zu wissen

Nachklang

Zum intuitiven Mentoring erhältst du am Folgetag zusätzlich deinen persönlichen Nachklang. Eine Austauschmöglichkeit zur Nachbearbeitung eventueller noch abzuschließender Punkte oder Impulse. Der Nachklang ist bereits im Preis inkludiert.

Selbstverantwortung

Das intuitive Mentoring ist keine ärztliche, therapeutische oder juristische Beratung. Du allein trägst die volle Verantwortung für dein Handeln vor und nach dem intuitiven Mentoring, wie du mit den aus dem intuitiven Mentoring zur Verfügung gestellten Informationen umgehst. Dein freier Wille ist Gesetz, du bleibst in deiner Selbstverantwortung.

Spiritualität

Ob du spirituell bist oder nicht – spirituelle Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Es geht einzig allein, darum sich einfach auf deine innere Stimme – auf deine Intuition – einzulassen.

Vertraulichkeit

Alle Informationen aus dem intuitiven Mentoring bleiben selbstverständlich vertraulich. Es werden keine Aufzeichnungen oder Notizen meinerseits über den Inhalt oder die Art des intuitiven Mentoring gemacht. Auf deinen Wunsch kann die jeweilige aufgezeichnet und im Nachgang zur Verfügung gestellt werden. Die Informationen sind nur für den privaten Gebrauch und nicht für kommerzielle Zwecke.

Vorbereitung

Es ist zu deinem Vorteil, wenn du dir deine aktuellen Themen oder wichtigsten Fragen im Vorfeld des intuitiven Mentorings bewusst machst, vielleicht sogar aufschreibst und diese dann zum Termin mitbringst.